Pfader Neuhausen siegen im Spitzenspiel
Was für eine spannende, hochstehende 1. Liga –Partie! Die Neuhauser Pfader besiegen den Gruppenfavoriten in ihrem besten Spiel der Saison.
Schon in den ersten Minuten zeichnete sich ab, was auf die Neuhauser zukommen sollte. Die körperlich überlege Mannschaft von Fortitudo Gossau agierte sofort mit viel Härte und Dynamik. Doch die Pfader führten im Angriff die feinere Klinge und kamen durch Jonas Lagler und Jan Leu zu schön herausgespielten Toren. Neuhausen verteidigte sich engagiert, der Innenblock um Jan Leu, Johannes Hedinger und Jonas Lagler liessen den gegnerischen Angreifern keinen Platz für Durchbrüche. Einzig einige kraftvolle Weitschüsse mussten sie zulassen. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen, beide starken Abwehrreihen inklusive der Torhüter bestimmten das Spielgeschehen.
Perfekte Moral in der 2. Halbzeit
Die Spannung im Spiel blieb hoch. Das Team aus Gossau konnte regelmässig vorlegen und hielt so die Pfader unter Druck. Es brauchte schon einer Glanzleistung vom neu eingewechselten Neuhauser Janik Brülisauer, der drei Toren in Serie warf und das Heimteam wieder heran brachte. Die nächsten 10 Minuten gehörten erneut dem Gegner wobei die Pfader einige gute Chancen im Gegenstoss und vom Flügel vergaben. Eine Viertelstunde vor Spielende musste Rares Jurca beim Stande von 17:21 ein Time-out nehmen. Erneut brachte danach ein Rückraumspieler die Pfader mit einem Energieanfall zurück ins Spiel. Benjamin Schelker erzielte vier technisch hervorragende Tore innerhalb von vier Minuten.
Spannung bis zum Spielende!
Der ehemalige lettische Nationalspieler Versakovs konnte die St. Galler mit zwei Toren wieder in Führung bringen und vier Minuten vor Schluss schien die Serie der Pfader in höchster Gefahr. Doch die Neuhauser gaben nicht auf. Durch eine geschickte offensivere Verteidigung verleiteten sie den Gegner zu technischen Fehlern und Fehlschüssen. Zweimal traf Benjamin Zehnder vom Flügel und der verdeckte Schuss von Silas Müller aus dem Rückraum Sekunden vor Schluss bedeutete den Sieg für die aufopfernd kämpfenden Pfader.
In zwei Wochen (Sa. 7.12. 18:00 Rhyfallhalle) steht für die Pfader erneut ein Heimspiel auf dem Programm, dann gegen die SG Horgen Wädenswil.
Pfader Neuhausen mit: Robin Jerger (12 Paraden) /Franz Bachmann (2); Jan Leu (3 Tore), Janik Brülisauer (3), Benjamin Zehnder (8/4), Yannick Lanz, Silas Müller (2), Johannes Hedinger (2), Benjamin Schelker (5), Florin Rusert, Jonas Lagler (2), Urs Bill, Gian Lehnherr.