Pfader Neuhausen gewinnt gegen den Leader!
Der Start in die neue Saison ist den Neuhausern resultatmässig nicht geglückt. Das Team von Roman Schudel war durch Verletzungen arg dezimiert und auch in diesem wichtigen Spiel gegen den Leader aus Gallen nicht in Bestbesetzung.
Entsprechend verunsichert starteten die Neuhauser in diese Heimpartie. Zwar erspielten sie sich in der Offensive einige gute Chancen, scheiterten aber aus besten Positionen am guten gegnerischen Torwart. Aber auch der TSV Fortitudo brillierte nicht und so stand es in der Mitte der ersten Halbzeit erst 4:4 Auffälligster Spieler der Pfader in dieser ersten Halbzeit war eindeutig der Neuzugang Florin Rusert. Mit seinem Antritt, seinem Spielwitz und seiner feinen Technik setzte er seine Mitspieler gekonnt ein. Aber die Neuhauser sündigten weiterhin im Abschluss und mussten die Gegner bis zur Pause auf 9 : 12 ziehen lassen.
In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Geschehen. Fortitudo Gossau war etwas effizienter als die Neuhauser, die sich bei ihrem sehr starken Torwart Lukas Müller bedanken konnten, dass sie den Anschluss nicht ganz verloren. Mit 40% gehaltener Bälle erzielte er eine sehr gute Quote und hielt die Pfader im Spiel. Trotzdem lagen die Pfader 14 Minuten vor Spielende mit 5 Toren im Rückstand und die Partie schien gelaufen. Aber die Pfader rafften sich auf, glaubten weiterhin an ihre Chance und starteten eine beeindruckende Aufholjagd. Plötzlich gelangen die Tore, die vorher nicht gefallen waren, die Verteidigung war konzentrierter und der Gegner war überrascht. Der U 19 Torwart Lars Gross hielt in dieser Schlussphase fünf wichtige Bälle, so auch die zwei letzten Versuche der Gossauer. Und so bekamen die Neuhauser die Chance, mit ihrem letzten Angriff die Partie noch zu drehen. Jan Leu fasste sich ein Herz und erzielte unter grossen Jubel der Fans den Siegestreffen zwei Sekunden vor Schluss.
Die Erleichterung bei Coach Roman Schudel war gross: „Die Zwei Punkte sind sehr wichtig! Entscheidend war, dass die Spieler zum Schluss endlich die Handbremse lösen konnten.“
Pfader Neuhausen mit : Lukas Müller / Lars Gross, Urs Bill (2), Aaron Leu, Jan Leu(4), Ante Mustapic (4/2), Florian Meier(4), Patrick Meyer, Florin Rusert (3), Adrian Galli (2), Jonas Schenk (2), Mohamed Nassereddine, Kevin Warna.